Frankfurter Westkreuz
Monitoring der Tragwerke
seit 2020
vorgespannte Betonbrücke
Baujahr 1970
Länge 64m
Das Bauwerk wurde hinsichtlich der Spannungsrisskorrosion (SpRK) als auffällig bewertet. An mehreren Messpunkten wird das Rückstellverhalten des Tragwerks überwacht. Bei der Überschreitung von Grenzwerten frühzeitig Warnungen und Alarmmeldungen ausgegeben.
Talbrücke Unterrieden A6
Monitoring der Kragarme
seit 2019
vorgespannte Betonbrücke
Baujahr 1967
Länge 660m
Die Talbrücke wird durch einen Neubau ersetzt. Im Rahmen der Abbrucharbeiten des nördlichen Teilbauwerks wird der Verkehr vierspurig auf das südliche Teilbauwerk umgeleitet. Mit der Verkehrsumlenkung werden die Kragarme durch den LKW-Verkehr besonders belastet und daher permanent für den Nachweis der Standsicherheit überwacht.
Bahnbrücke der Hochbahn
Nachweis der Standsicherheit
2020 bis 2021
Genietete Stahlbauweise
Baujahr 1911
Gesamtlänge 145m
Aufgrund unklarer Lastwege wurde umfangreiche Dehnungsmessungen an zwei Bauwerken durchgeführt. Mit dem DLM-System haben wir in den Belastungstests das dynamische Verformungsverhalten erfasst.
Bauteiltest Universität Luxemburg
Spannungsrisskorrosion (SpRK)
seit 2020
Teilstück aus Autobahnbrücke
Länge 26m
In zerstörenden Bauteitests werden die Spannglieder nacheinander durchtrennt. Nach jedem Schädigungsschritt wird das Bauteil mit einem Lastschlitten und einem Shaker definiert belastet. Es zeigt sich, dass strukturelle Schädigungen über die Biegelinie, bzw. die Null-Lagen detektiert werden, bevor sichtbare Risse im Beton auftreten. Die Messdaten des Laser-Systems werden von der Universität Luxembourg ausgewertet und validiert.
Bestandspfeiler TB Unterrieden
3D-Pfeilerkopfverformung
seit 2021
Autobahnbrücke der A6
Spannbeton, Baujahr 1967
Höhe 24m
Aufgrund unklarer Bodenverhältnisse in einer Hanglage an einem Ersatzneubauprojekt wurde eine 3D-Überwachung des Pfeilerkopfes am Bestandsbauwerk eingerichtet. Die Messwerte sind online verfügbar. Bei der Überschreitung von Grenzwerten wird ein Personenkreis automatisch informiert.
Süderelbbrücke A1
Proof of Concept
2018 bis 2020
Genietete Stahlbauweise
Baujahr 1937
Länge 320m
An der Brücke wurde der "Proof of Concept" erbracht. Hierzu wurde die Brücke als 3D-Modell nachgebildet. Es wurden Belastungstests durchgeführt bei dem das Ist- gegen das Soll-Verhalten verglichen wurde. Es zeigte sich, das in dem Bauwerk Tragreserven vorhanden sind, die für den Weiterbetrieb genutzt werden konnten.
Ferner wurden Über das DLM-System Verkehrslasten ermittelt, die eine sehr hohe Übereinstimmung mit einem an der Brücke installierten "Weight in Motion" System aufzeigten.
Gerne informieren wir Sie über diese Funktion des DLM-Systems.